mercredi 23 janvier 2019


Der Fischereiausschuss des europäischen Parlaments verabschiedet mit großer Mehrheit das Fischereiabkommen zwischen Marokko und der EU
La commission de la pêche du Parlement européen adopte à une large majorité l’accord de pêche entre le Maroc et l’UE

Der Fischereiausschuss des europäischen Parlaments hat am Mittwoch, den 23. Januar 2019 mit großer Mehrheit das Fischereiabkommen zwischen Marokko und der europäischen Union (EU) verabschiedet.
Diese ausschlaggebende Abstimmung in diesem Ausschuss, der über wesentliche Fragen entscheidet, ist der letzte Schritt in den Fachausschüssen des europäischen Parlaments, bevor die endgültige Verabschiedung auf der Plenartagung im Februar 2019 abgewartet wird.
Einer europäischen parlamentarischen Quelle in Brüssel zufolge wird geschätzt, dass das Votum dieses Textes mit 17 Stimmen gegen 7 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen die Position der Mehrheit der im europäischen Parlament vertretenen Fraktionen widerspiegelt und eine logische Fortsetzung der positiven Entwicklungen in der strategischen Partnerschaft zwischen Marokko und der EU darstellt, einschließlich der überwältigenden Mehrheit in der vergangenen Woche im Plenum des Agrarabkommens in Straßburg, das die Zollpräferenzen auf Erzeugnisse aus den südlichen Provinzen des Königreichs ausbaut.
Das Fischereiabkommen zwischen Marokko und der EU, das die Zugangsbedingungen für die europäische Flotte festlegt und die Voraussetzungen für eine nachhaltige Fischerei vorsieht, wurde am 14. Januar 2019 in Brüssel unterzeichnet.
Dieses Abkommen gilt für die Fischereizone von 35 bis 22, nämlich vom Kap Spartel nördlich Marokkos bis zum Kap Blanc südlich des Königreichs.
Darin werden unter anderem die Fangzonen und Zugangsbedingungen für die europäische Flotte festgelegt, wobei der finanzielle Beitrag auf einen Jahresdurchschnitt von 40,0 Mio. EUR auf 52,2 Mio. EUR (+30%) angehoben wird.
Die Vereinbarung enthält auch Bestimmungen zur Maximierung des Nutzens für die lokale Bevölkerung in den betroffenen Gebieten. Sie enthält auch technische Anforderungen, um die Nachhaltigkeit der Fischereiressourcen und den Schutz der Meeresumwelt sicherzustellen.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Seine Majestät der König richte Herrn Donald TRUMP einen Glückwunschschrieb anlässlich seiner erneuten Wahl zum Präsidenten der Vereinigte...