jeudi 24 octobre 2024

Antigua und Barbuda bekunden ihre Unterstützung zu Gunsten von der territorialen Integrität und zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen gesamte Territorium, mit einschließlich über die Sahara-Region



Rabat–Antigua und Barbuda bekundeten am Montag, dem 21. Oktober 2024 in Rabat ihre Unterstützung zu Gunsten von der territorialen Integrität und zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen gesamte Territorium, mit einschließlich über die Sahara-Region, ihre Unterstützung zu Gunsten von dem marokkanischen Autonomieplan als der einzigen Lösung für diesen Regionalkonflikt aufs Neue bekräftigend.

Im Anschluss an eine Begegnung zwischen dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herrn Nasser BOURITA, und seinem Amtskollegen aus Antigua und Barbuda, Herrn Everly Paul CHET GREEN, unterzeichneten die beiden Parteien ein gemeinsames Kommuniqué, in dem Antigua und Barbuda ihre uneingeschränkte Unterstützung zu Gunsten von der territorialen Integrität und zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen gesamte Territorium, mit einschließlich über die Sahara-Region, bekundeten.

Gleichzeitig bekundeten Antigua und Barbuda ihre Unterstützung zu Gunsten von dem marokkanischen Autonomieplan als der einzig glaubwürdigen, ernsthaften und realistischen Lösung für die definitive  Beilegung des Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara.

Die vonseiten Herrn CHET GREEN bezogene Position vonseiten der Republik Antigua und Barbuda ist Teil der internationalen Dynamik, die vonseiten seiner Majestät des Königs Mohammed VI zur Unterstützung des marokkanischen Autonomieplans und zur Unterstützung der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen  Sahara vorangetrieben wird.

In dem vonseiten der beiden Ministern unterzeichneten gemeinsamen Kommuniqué begrüßte Herr CHET GREEN überdies die Anstrengungen der Vereinten Nationen als des exklusiven Rahmens für eine realistische, praktische und dauerhafte Lösung für diesen Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara.

In ihrer Eigenschaft als Mitglied der Organisation Ostkaribischer Staaten (der OECS) begrüßten Antigua und Barbuda zum Schluss die Eröffnung einer Botschaft der OECS in Rabat (am 18. Oktober 2018) und eines Generalkonsulats in Dakhla (am 31. März 2022), die eine bedeutende Gelegenheit anbieten, das Handelswesen zwischen dem Königreich Marokko und den sechs ostkaribischen Staaten weiterhin verstärken zu dürfen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Die Französische Republik verpflichtet sich dazu, zur sozioökonomischen Entwicklung der Region Dakhla-Oued Eddahab beisteuern zu haben (He...