vendredi 25 octobre 2024

 

Der Vizepräsident der ungarischen Nationalversammlung bekunde die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko



Rabat–Der Vizepräsident der Nationalversammlung der Republik Ungarn, Herr István JAKAB, bekundete am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024 in Rabat die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko und dessen  Verpflichtung dazu, die Souveränität der Staaten einhalten zu haben und sich nicht in deren inneren Belange einmischen zu dürfen.

Der ungarische hochrangige Beamte, der sich an der Spitze einer großen Delegation auf einem dem Königreich Marokko abgestatteten Arbeitsbesuch befindet, bezog diese Position während einer Begegnung mit dem Präsidenten des Repräsentantenhauses, Herrn Rachid TALBI ALAMI, hieß es in einer Erklärung dieser Kammer.

Während dieser Begegnung bekundete Herr ISTVÁN die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von dem marokkanischen Autonomieplan in den südlichen Provinzen des Königreichs Marokko als „die definitive Lösung“ für den aus dem Boden gestampften Regionalkonflikt rund um die marokkanische Sahara, derselben Quelle zufolge.

Beide Parteien stellten die starken historischen Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und der Republik Ungarn klar heraus, ihre Bereitwilligkeit aufbringend, die Zusammenarbeit zwischen den beiden parlamentarischen Institutionen sowohl bilateral als auch multilateral verstärken zu haben.

Bei dieser Gelegenheit bekräftigte der ungarische hochrangige Beamte, dass sein Land das Königreich Marokko als einen strategischen Partner betrachte, die Erinnerung daran wachrufend, dass beide Parteien dieselben Werte in Bezug auf die Achtung der nationalen Souveränität und der territorialen Integrität der Staaten sowie auf die angemessene Bewältigung von Migrationsfragen teilen.

Herr JAKAB betonte überdies die Rolle der parlamentarischen Diplomatie bei der Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen dem Königreich Marokko und der Republik Ungarn, gleichzeitig die Notwendigkeit unterstreichend, die Koordinierung und den Austausch von Besuchen und vom Fachwissen zwischen den beiden gesetzgebenden Institutionen verstärken zu haben.

Herr TALBI ALAMI verwies seinerseits auf die Möglichkeiten zur Verbesserung des wirtschaftlichen, des kommerziellen, des touristischen und des technologischen Austausches zwischen den beiden Staaten, in diesem Zusammenhang die großangelegten  Projekte zur Erwähnung bringend, die unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI umgesetzt worden sind, im vorliegenden Falle in den Bereichen der Infrastrukturen, der erneuerbaren Energien, des Kampfes dem Klimawandel entgegen, der Wasserentsalzung, des sozialen Schutzes sowie des Gesundheits-und-Bildungssystems.

Er entbot zum Schluss der Republik Ungarn gegenüber dessen Danksagung für deren Position, die der territorialen Integrität des Königreichs Marokko unter die Arme greife und die Souveränität der Staaten respektiere, die starke Dynamik der nationalen Frage vermittels von der breiten Unterstützung zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko begrüßend.

An dieser Begegnung beteiligten sich der Präsident der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Marokko-Ungarn, Herr Abdelfettah EL AOUNI, und der in Rabat akkreditierte Botschafter der Republik Ungarn, Herr Miklos TROMLER.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Der Präsident der Nationalversammlung der Republik Benin bekunde die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der territorialen Integrit...