mercredi 13 novembre 2024

 

Der Präsident der Nationalversammlung der Republik Benin bekunde die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko



Rabat–Der Präsident der Nationalversammlung der Republik Benin, Herr Louis Gbéhounou VLAVONOU, bekundete am Dienstag, dem 12. November 2024 in Rabat die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der territorialen Integrität des Königreichs Marokko.

Der beninische hochrangige Beamte, der an der Spitze einer großen parlamentarischen Delegation dem Königreich Marokko einen offiziellen Besuch abstattet, bezog diese Position während einer Begegnung mit dem Präsidenten des Repräsentantenhauses, Herrn Rachid TALBI ALAMI, einer Pressemitteilung dieser Kammer zufolge.

Während dieser Begegnung bekundete Herr VLAVONOU die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der vonseiten des Königreichs Marokko unterbreiteten Autonomieinitiative, den Fortschritt und die Entwicklung klar herausstellend, die das Königreich Marokko unter der aufgeklärten Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI erlebe, derselben Quelle nach.

Er unterstrich überdies, dass das Königreich Marokko ein Vorbild auf dem afrikanischen Kontinent sei, hinzufügend, dass sein dem  Königreich Marokko abgestatteter Besuch darauf abziele, der parlamentarischen Zusammenarbeit zwischen den gesetzgebenden Institutionen beider Staaten fördernd sein zu dürfen.

Herr VLAVONOU betonte darüber hinaus die Rolle der parlamentarischen Diplomatie bei der Verstärkung der Freundschafts-und-Kooperationsbeziehungen zwischen den beiden Staaten, die Bedeutung der Arbeit der parlamentarischen Freundschaftsgruppe und des Austauschs von Besuchen zwecks der Verstärkung der Koordinierung zwischen den beiden gesetzgebenden Institutionen auf bilateraler und auf multilateraler Ebene in den Vordergrund drängend.

Herr TALBI ALAMI begrüßte seinerseits diesen Besuch des Präsidenten der beninischen Nationalversammlung und der ihn begleitenden Delegation, erachtend, dass er zur Verstärkung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten beisteuern würde, im vorliegenden Falle auf parlamentarischer Ebene und dies laut der in 2018 zwischen den beiden Institutionen unterzeichneten Absichtserklärung.

Er bekundete die Bereitwilligkeit des Repräsentantenhauses, seine Erfahrungen und sein Fachwissen in Bezug auf parlamentarisches Handeln und auf Digitalisierung mit der Nationalversammlung der Republik Benin teilen zu beabsichtigen.

Bei dieser Gelegenheit entbot Herr TALBI ALAMI dessen Danksagung der positiven und der konsequenten Position der Republik Benin im vergangenen Oktober vor dem Vierten Ausschuss der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegenüber, worin  dieser Staat dem vonseiten des Königreichs Marokko unterbreiteten  Autonomieplan zwecks der Beilegung des aus dem Boden gestampften Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara unter die Arme griff.

Während dieser Begegnung setzte der Sprecher des Repräsentantenhauses seinem beninischen Amtskollegen gegenüber im Hinblick auf die Atlantikinitiative seiner Majestät des Königs Mohammed VI in Kenntnis, die darauf abziele, dem Zugang der Sahelstaaten zum Atlantik ankurbelnd sein zu dürfen, sowie im Hinblick auf die Fortschritte des Königreichs Marokko in den verschiedenen Bereichen wie im Bereiche der erneuerbaren Energien, der Meerwasserentsalzung und der fremden Investitionen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Die Französische Republik verpflichtet sich dazu, zur sozioökonomischen Entwicklung der Region Dakhla-Oued Eddahab beisteuern zu haben (He...