vendredi 18 juin 2021

 

Serbien bekundet seine Position zur Unterstützung der territorialen Integrität des Königreichs (Sprecher der Nationalversammlung)



Rabat-Der Präsident der serbischen Nationalversammlung, Ivica Dačić, brachte  am Mittwoch in Rabat die Position seines Landes zur Unterstützung der territorialen Integrität des Königreichs zur Sprache.

„Serbien, das den Angriff auf dessen territoriale Integrität ablehnt, weist auch den Angriff auf die territoriale Integrität Marokkos zurück“, unterstrich Dačić auf dessen Begegnung mit dem Präsidenten der Beraterkammer, Hakim Benchamach, feststellend, dass diese Frage keineswegs Gegenstand der Erpressung sein dürfte.

Einer Pressemitteilung der zweiten Kammer zufolge unterstrich der serbische Beamte auch, dass sein Land dazu bestrebt ist, seine Zusammenarbeit mit Marokko in verschiedenen Bereichen, im Besonderen in der Wirtschaft und im Handel, zu verstärken, um es auf das Niveau der ausgezeichneten politischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten hinaufzubringen.

Er unterstrich überdies die Erfordernis, die freundschaftlichen und bilateralen Beziehungen im Hinblick auf eine solide Partnerschaft weiterhin zu entwickeln, eine fortgesetzte regelmäßige Koordinierung und gegenseitige Unterstützung innerhalb regionaler und internationaler Organisationen im Dienste der Interessen beider Staaten einfordernd.

Der serbische Beamte unterstrich darüber hinaus, wie wichtig es sei, die bilateralen Beziehungen auf das Niveau einer echten Partnerschaft zu heben, welche die politische, wirtschaftliche und kulturelle Bereiche umfasst und welche den besten Interessen der beiden Staaten und der beiden befreundeten Völker dient.

In diesem Kontext verwies Herr Dačić auf die vielverheißenden  Möglichkeiten, die Marokko dank seiner geostrategischen Position anbietet, um eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft aufbauen zu können.

Benchamach erklärte seinerseits, dass die Konvergenz der Ansichtspunkte im Hinblick auf die territoriale Integrität der beiden Staaten den Weg für die Herstellung von Partnerschaften in mehreren Bereichen, für die Verstärkung der bilateralen Zusammenarbeit und für die Erkundung der sich anbietenden Möglichkeiten ebnen würde, zwecks dessen wirtschaftliche und kulturelle Bindungen auszubauen.

Er stellte die jahrhundertealten historischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten in den Mittelpunkt, an die Begehung des 65. Jahrestages der Aufnahme bilateraler diplomatischer Beziehungen im vergangenen Mai erinnernd.

Der Präsident der Beraterkammer erinnerte an die Rolle seiner verstorbenen Majestät des Königs Hassan II. und des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Josip Tito bei der Gründung der Bewegung der Blockfreien Staaten (NAM) sowie an die Rolle der beiden Staaten bei der Befreiung bestimmter afrikanischer Staaten vom Joch der Besatzungsmächte.

Herr Benchamach richtete ferner Serbien seine Dankbarkeit für dessen  standhafte Position aus, die die territoriale Integrität des Königreichs und die marokkanische Autonomieinitiative unter die Arme nimmt, wird nachgeschoben.

Auf der Begegnung unterstrichen beide Parteien die Relevanz der Verstärkung der parlamentarischen Beziehungen, zwecks dessen Positionen zu bündeln und Ansichtspunkte zu mehreren bilateralen und multilateralen Fragen in Einklang zu bringen, die Rolle von Freundschafts-und-Kooperationsgruppen als Rahmen für die Untersuchung von Fragen gemeinsamen Interesses hervorhebend, der Erklärung nach abschließend.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Eine französische Delegation erkundige sich nach der   Entwicklungsdynamik in der Region Dakhla-Oued Eddahab Ad-Dakhla–Eine französische...