mercredi 16 février 2022

 

Die EU beteuert aufs Neue ihre „gleichgebliebene“ Position die Nichtanerkennung der sogenannten „DARS“ betreffend  



Brüssel–Die Europäische Union (EU) hat am Mittwoch, dem 16. Februar 2022 in wesentlicher Weise aufs Neue beteuert, dass ihre Position die Frage der marokkanischen Sahara betreffend gleichgeblieben sei, präzisierend, dass kein Staatsmitglied die sogenannte „DARS“ anerkenne.

Auf eine Frage auf eine Einladung antwortend, welche den Separatisten zum Gipfel Europäische Union-Afrikanische Union ausgerichtet werden sollte, welcher am Donnerstag in Brüssel aufgehen wird, hat der Sprecher der EU für auswärtige Angelegenheiten und für die Sicherheitspolitik Peter Stano auf die Tatsache beharrt, dass die europäische Partei die Front Polisario nicht dazu eingeladen hat.

„Der grundlegende ans Licht bringende Punkt in diesem Gipfel liegt darin, dass die Europäische Union Mitveranstalterin nebst der Afrikanischen Union ist (…) somit ist die Afrikanische Union die Jenige, welche mit der Einladung von der afrikanischen Seite betraut wurde“, hat er Aufschluss darüber gegeben.

Er hat präzisiert, dass diese Einladung der Afrikanischen Union „nichts an der Position der Europäischen Union ändert“, nämlich dass sie weder diese Entität anerkennt noch dass „ein Mitgliedsstaat der EU sie anerkennt“.

Es ist durchaus angebracht, die Erinnerung daran wachzurufen, dass diese Position im Rahmen der Unveränderlichkeit der Position zu sehen ist, welche auf dem Gipfel der EU-AU in Abidjan in 2017 bekundet wurde.          

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...