mercredi 9 mars 2022

 

Marokkanische Sahara: Washington beteuert aufs Neue seine Unterstützung dem marokkanischen Autonomieplan gegenüber



Rabat–Die Vizeaußenministerin, Frau Wendy Sherman, auf Besuch im Königreich, beteuerte am Dienstag in Rabat die Unterstützung von Washington dem Autonomieplan gegenüber, welcher seitens Marokkos in 2007 in der Eigenschaft einer definitiven Lösung für den aus dem Boden gestampften Konflikt um die marokkanische Sahara unterbreitet wurde.  

„Die Vereinigten Staaten von Amerika betrachten weiterhin den marokkanischen Autonomieplan als ernsthaft, glaubwürdig und realistisch und als Herangehensweise, welche imstande ist, den Aspirationen der Population der Region gegenüber Folge zu leisten“, bekräftigte die amerikanische Verantwortliche, welche politische Beratschlagungen mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner,  Nasser Bourita,  geführt hat, und welche samt  ihm die Session des strategischen Dialogs Marokko-USA die Fragen politischen und regionalen Charakters betreffend mit präsidiert hat.

Bei diesem Anlass haben die beiden Parteien „ihre felsenfeste Unterstützung“ dem Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der UNO, Herrn Staffan de Mistura, gegenüber in der Führung des Prozesses auf politischem Wege die Sahara betreffend unter den Auspizien der Vereinten Nationen bekundet, gibt eine gemeinsame Mitteilung, welche diese Session des strategischen Dialogs bekrönt hat.

Herr Bourita und Frau  Sherman haben darüber hinaus die gemeinsame Erklärung evoziert, welche am 22. Dezember 2020 vom Königreich Marokko, von den Vereinigten Staaten von Amerika und vom Staat Israel unterzeichnet wurde und welche die amerikanische Anerkennung der Souveränität des Königreichs auf dessen Sahara konsekriert hatte. Überdies haben sie die Mittel erörtert, welche in der Lage sind, das Rückgrat dieser Zusammenarbeit bestärken zu dürfen.

Die amerikanische Verantwortliche hat in diesem Sinne die nachhaltige  Vertiefung der Beziehungen zwischen Marokko und Israel gewürdigt.

Der strategische Dialog Marokko-USA die Fragen politischen und regionalen Charakters betreffend war die Gelegenheit für die amerikanischen und marokkanischen Diplomaten, eine Serie von Fragen gemeinsamen Interesses Revue passieren zu lassen, davon die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit und der Menschenrechte und die Fragen regionalen Charakters abzudecken, welche Bezug auf den Sahel und auf die Staaten Libyen und Ukraine nahmen und nehmen.

Dieser Dialog ist im Rahmen der regelmäßigen strategischen Beratschlagungen zwischen dem Königreich Marokko und den Vereinigten Staaten von Amerika zu sehen.       

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Präsentation in Rabat des 5. Bandes des Buches „Erinnerung an die Identität und an die Heimat: Erinnerungen an Ad-Dakhla“ von Hassan LAHOU...