vendredi 26 août 2022

 

Marokkanische Sahara: Deutschland betrachtet den Autonomieplan als eine gute Grundlage für eine von allen Parteien annehmbare Lösung (Gemeinsame Erklärung)  



Rabat–Deutschland betrachtet den Autonomieplan, welche vonseiten Marokkos unterbreitet wurde, als eine gute Grundlage für eine von allen Parteien annehmbare Lösung in Hinsicht auf die Frage der marokkanischen Sahara.

In einer gemeinsamen Erklärung, welche am Ende der donnerstäglichen Gespräche in Rabat zwischen dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herrn Nasser Bourita, und der Ministerin für auswärtige Angelegenheiten der Bundesrepublik Deutschland, Annalena Baerbock, welche dem Königreich einen Arbeitsbesuch abstattet, bekannt gegeben wurde, betrachtet Deutschland „den Autonomieplan, welcher in 2007 unterbreitet wurde, als eine ernsthafte und glaubwürdige Bemühung vonseiten Marokkos und als eine gute Grundlage für eine von allen Parteien annehmbare Lösung“.

In diesem Sinne hat die deutsche Ministerin „die seit langem bestehende Unterstützung Deutschland dem Prozess gegenüber unter der Ägide der Vereinten Nationen zu Gunsten einer politischen realistischen pragmatischen dauerhaften und von allen Parteien annehmbaren Lösung“ aufs Neue beteuert.

Die beiden Minister haben sich ebenso auf die Ausschließlichkeit der UNO im Prozess auf politischem Wege geeinigt und haben ihre Unterstützung der Resolution 2602 des Sicherheitsrates der UNO gegenüber aufs Neue bekräftigt, welche Kenntnis von der Rolle und der Verantwortung der Parteien in der Suche nach einer politischen realistischen pragmatischen dauerhaften Lösung auf Kompromisswege nimmt.

Marokko und Deutschland haben überdies die Ernennung des Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Herrn Staffan de Mistura, gewürdigt, deren aktive Unterstützung dessen Bemühungen gegenüber aufs Neue beteuernd, um den politischen Prozess ausgehend von den einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen vorwärtsbringen zu dürfen.

Sie haben darüber hinaus ihre Unterstützung der MINURSO gegenüber aufs Neue bekräftigt, betont man abschließend in dieser gemeinsamen Erklärung.          

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...