mardi 26 octobre 2021

 

Für Guatemala sei die Autonomieinitiative die „glaubwürdige“ Grundlage für eine Lösung für die Frage der marokkanischen Sahara „auf Verhandlungswege“  



New York–Vor dem 4. Ausschuss der Generalversammlung der UNO in New York hat Guatemala die marokkanische Autonomieinitiative als „glaubwürdige Grundlage“ qualifiziert, zwecks dessen zu einer Lösung für die Frage der marokkanischen Sahara „auf Verhandlungswege“ zu gelangen.

Es geht um „eine realistische glaubwürdige und ernsthafte Grundlage, zwecks dessen zu einer Lösung zwischen den Parteien auf Verhandlungswege im Rahmen des Respekts der territorialen Integrität des Königreichs Marokko und seiner nationalen Souveränität zu gelangen“, bestand darauf, zu bekräftigen der Vertreter Guatemalas bei der UNO.  

Er hat in diesem Zusammenhang aufs Neue die Unterstützung seines Landes den Bemühungen Marokkos gegenüber in der Suche nach einer politischen gerechten und dauerhaften Lösung für den regionalen Konflikt um die marokkanische Sahara bekundet, feststellend, dass diese Lösung „von Nöten“ sei, und dies nicht nur für die Population aber auch für die Stabilität, für die Sicherheit und für die Integration der Region des Maghreb.

Bei dieser Gelegenheit hat sich Guatemala zur Ernennung vom Herrn Staffan de Mistura in seiner Eigenschaft als persönlichen Abgesandten des Generalsekretärs der UNO für die marokkanische Sahara gratulieren können, in dem er den Wunsch hegte, dass ihm „viel Erfolg“ in seinem neuen Mandat heimgezahlt werden würde.

Der Diplomat Guatemalas erklärte sich überdies als eingesprochen, dass die Erfahrung vom Herrn de Mistura dazu beisteuern würde, die Verhandlungen zwischen allen anbelangten Parteien fortführen und bestärken zu dürfen.     

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...