mercredi 26 janvier 2022

 

Herr Bourita unterhielt sich mit dessen kambodschanischen Amtskollegen



Rabat–Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herr Nasser Bourita, unterhielt sich am Dienstag per Videokonferenz mit dem Vizepremierminister und Minister für auswärtige Angelegenheiten und für internationale Zusammenarbeit des Königreichs Kambodscha, Herrn Prak Sokhonn.

Auf dieser Unterredung haben die beiden Minister die Vereinbarung getroffen, die bilateralen Beziehungen vermöge der bevorstehenden Abhaltung der 3. Session der politischen Beratschlagungen und des reifenden gemischten Ausschusses zu verstärken, in dem ein starker Impuls den kommerziellen Austäuschen eingeflößt wurde, zwecks dessen sie auf ein Niveau zu hieven, welches die Exzellenz der politischen Beziehungen widerspiegele.

Die Herren Bourita und Sokhonn haben die Bereiche genau unter die Lupe genommen, welche Gegenstand einer vertieften Zusammenarbeit sein werden, im vorliegenden Falle die Industrie, den Tourismus, das Textil und die Ausbildung, die Wichtigkeit der Teilung von Erfahrungen in den Vordergrund spielend, gibt ein Kommuniqué des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner an.

Die beiden Parteien haben überdies die Erinnerung an neue Achsen der Zusammenarbeit im regionalen Rahmen im Besonderen die Verstärkung der Bande zwischen Marokko und der südöstlichen asiatischen Unterregion betreffend wachgerufen.

Herr Bourita hat in dieser Hinsicht daran erinnert, dass Marokko der erste arabische und afrikanische Staat sei, welcher die Status des Beobachters innerhalb der Interparlamentarischen Versammlung des Verbandes der Nationen Südostasiens (AIPA) und des assoziativen Mitglieds in 2021 vermittels der Einverleibung in die Organisation der Bildungsminister Südostasiens (SEAMEO) erlangt hat.      

Marokko hat darüber hinaus in 2016 einen Vertrag der Freundschaft und der Zusammenarbeit mit dem Verband der Nationen Südostasiens (ASEAN) abgeschlossen, wovon Kambodscha derzeit die Präsidentschaft innehat.

Bezugnehmend auf die Frage der marokkanischen Sahara haben sich die beiden Minister zur konstruktiven Position des Königreichs Kambodscha gratulieren können, welches seine Beziehungen mit der sogenannten „DARS“ gekappt hat und welches keine Beziehung mit dieser fingierenden Entität von nun an unterhält.

Kambodscha hat anlässlich dessen seine Unterstützung den Bemühungen der Vereinten Nationen und den Resolutionen des Sicherheitsrates gegenüber aufs Neue zum Ausdruck gebracht, welche sich auf den regionalen Konflikt um die marokkanische Sahara beziehen.

Auf multilateraler Ebene haben die Herren Bourita und Sokhonn die Koordinierung zwischen den beiden Staaten innerhalb internationaler Foren gewertet, die Absicht hegend, das Engagement einlösen zu wollen, diese Zusammenarbeit weiterzuführen und ihren jeweiligen Kandidaturen gegenüber Beistand zu leisten.

In diesem Kontext hat Herr Bourita die Unterstützung Marokkos zu Gunsten der Kandidatur Kambodschas zwecks der Erlangung eines Statuts des Beobachters bei der Organisation der Islamischen Kooperation aufs Neue beteuert.

Am Schluss ihrer Gespräche hat Herr Bourita die Einladung erneut wiederholt, welche Herrn Sokhonn ausgerichtet wurde, zwecks dessen seinen Besuch Marokko neu zu terminieren, welcher ursprünglich für April 2020 eingeplant wurde und welcher vom Infektionsgeschehen wegen vertagt wurde.     

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...