jeudi 24 février 2022

 

Der Präsident des Parlaments CEDEAO kann sich zur Entwicklungsdynamik in der marokkanischen Sahara gratulieren  



Laâyoune–Der Präsident des Parlaments der wirtschaftlichen Gemeinschaft der westafrikanischen Staaten (CEDEAO), Sidie Mohamed Tunis, hat sich am Mittwoch in Laâyoune zur laufenden sozialwirtschaftlichen Entwicklung in der marokkanischen Sahara gratulieren können, einer Dynamik, welche „die Population in den Mittelpunkt seiner Initiativen stellt“.

„Wir sind zu sehr mit dem zufrieden, was wir hier in Laâyoune gesehen haben. Ich bin sehr glücklich, dass die Population im Mittelpunkt aller Entwicklungsinitiativen in dieser Region steht“, erklärte Herr Tunis der Presse gegenüber, welcher eine wichtige Delegation des Parlaments CEDEAO auf dessen Besuch in Marokko anführt.

Er hat in den Vordergrund gespielt, dass diese Geschäftsreise in Laâyoun sich zum Ziel steckt, aus eigener Anschauung den sozialwirtschaftlichen Fortschritt festzustellen, welchen die Region durchläuft, den Willen des Parlaments CEDEAO bekundend, noch mehr dessen Zusammenarbeit mit der Legislative Marokkos ankurbeln zu wollen.

Ihrerseits hat Ibrahima Mémounatou, Mitglied der Delegation, die Annahme des Gender-Ansatzes in der Ausarbeitung und in der Umsetzung der Entwicklungsprojekte in der Region gewürdigt.

„Die Delegation ist vom Entwicklungsmodell in der Region und der Art und Weise beeindruckt, wie die Frauen in die Entwicklungsprojekte involviert sind“, hat sie angegeben, zum verstärkten Einbezug der Population der südlichen Provinzen des Königreichs in diese Dynamik und in die  Bewirtschaftung ihrer lokalen Angelegenheiten gratulierend.

Seinerseits hat der Präsident der Beraterkammer, Naama Mayara, angemerkt, dass dieser Besuch der Delegation CEDEAO bewerkstelligt hat, aus der Nähe über den sozialwirtschaftlichen Aufschwung in den südlichen Provinzen des Königreichs informiert zu werden.

Diese Besuche sind die Konkretisierung der strategischen Entscheidungen, welche Marokko getroffen hat, was die Förderung der multidimensionalen Beziehungen mit dessen afrikanischer Tiefgründigkeit und der Süd-Süd-Zusammenarbeit angeht, ließ er beobachten, den Schwerpunkt auf die Bekümmernis legend, starke Impulse den Beziehungen zwischen dem Parlament und den panafrikanischen Organisationen einhauchen zu wollen.

Der Präsident der Beraterkammer hat auch angemerkt, dass dieser Besuch eine positive Auswirkung auf die Vision der Mitglieder des Parlaments CEDEAO den in der marokkanischen Sahara in Erfüllung gebrachten Fortschritt betreffend im Besonderen und in der Gesamtheit der Regionen des Königreichs im Allgemeinen ausüben werden würde.

Diese Geschäftsreise bietet die Gelegenheit an, die Vorzeigeprojekte hervorzuheben, welche in den Bereichen der Infrastrukturen, der Bildung, der Gesundheit, des Sports und der Kultur vermöge des Entwicklungsmodells in den südlichen Provinzen auf die Beine gestellt wurden, welches in 2015 seitens seiner Majestät des Königs Mohammed VI auf die Schiene gebracht wurde, hat seinerseits der Präsident des Regionalrates Laâyoune-Sakia El Hamra, Sidi Hamdi Ould Errachid, unterstrichen.

Auf Gesprächen mit der Delegation CEDEAO wurde das Augenmerk auch auf die Wichtigkeit der Förderung der Austäusche der Expertise und der Erfahrungen unter den afrikanischen Staaten gerichtet, was die hiesige Bewirtschaftung und Regierungsführung anbelangt, zwecks dessen die erhoffte Entwicklung erzielen zu dürfen, hat er die Behauptung aufgestellt.

Die Mitglieder der Delegation CEDEAO haben einen Besuch der Sportcity in Laâyoune, den Baustellen der olympischen Anlage und des Innenbereichs abgestattet, welche dabei sind, den besten internationalen Standards entsprechend aufgebaut zu werden.

Sie haben sich überdies in die Baustellen der Fakultät für Medizin und für Pharmazie, in die City der Berufe und der Kompetenzen und des universitären Krankenzentrums begeben, ganz von anderen Projekten zu schweigen, welche darauf abzielen, den Rücken der Infrastrukturen dieser Stadt zu stärken.

Die Delegation hatte zum Schluss Gespräche mit dem Wali der Region Laâyoune-Sakia El Hamra, dem Gouverneur der Provinz Laâyoune, Abdeslam Bekrate,  sowie mit Schioukhs und Notabeln saharawischer Stämme.       

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...