mercredi 27 avril 2022

 

Der nationale Tag der marokkanischen Diplomatie, eine Anerkennung des Engagements seiner Majestät des Königs zu Gunsten der Verfechtung der Souveränität des Königreichs (Bourita)



Rabat–Die Feier des 66. Jahrestages des nationalen Tages der marokkanischen Diplomatie versteht sich als eine Botschaft der Anerkennung des nachhaltigen Engagements seiner Majestät des Königs Mohammed VI und der gleichbleibenden Bemühungen des Souveräns zu Gunsten der Verfechtung der nationalen Souveränität und der Konsolidierung der auswärtigen Politik des Königreichs, unterstrich am Dienstag in Rabat der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Herr Nasser Bourita.

In einer Ansprache anlässlich dessen hat Herr Bourita festgestellt, dass diese Feier, welche unter dem Thema „die positiven Entwicklungen des Prozesses der Beilegung des aus dem Boden gestampften Konflikts um die marokkanische Sahara“ zustande kommt, auch eine Botschaft der Dankbarkeit an seine Majestät den König Mohammed VI konstituiert, welcher keine unverdrossene Aktion gespart hat, zwecks dessen die territoriale Integrität des Königreichs verfechten zu dürfen.

Es geht auch um den Ausdruck des Willens, die strategische Königliche Vision der marokkanischen auswärtigen Politik zu konkretisieren und die Ausstrahlung Marokkos auf internationaler Ebene stärker zu machen, bekräftigt der Minister.

Die Begegnung, welche diese Feier kennzeichnet, versteht sich als einen Anlass, um etliche Realisationen der marokkanischen Diplomatie und die differenten Herausforderungen in den Mittelpunkt zu stellen, denen sie sich zu stellen hat, hat er geschätzt, anmerkend, dass es auch um einen Debattenraum geht, welcher imstande ist, dem Dialog um die territoriale Integrität Marokkos fördernd zu sein und zu werden.

Die marokkanische Diplomatie, welche in der Ausbildung, in der Praktik oder auch im individuellen Benehmen zugegen sein sollte, ist dazu aufgerufen, den Ehrgeiz Marokkos und die Aspirationen seines Volkes widerzuspiegeln, und dies der strategischen und triftigen Vision seiner Majestät des Königs entsprechend, hat Herr Bourita die Behauptung aufgestellt.

Seinerseits hat der Präsident des marokkanischen diplomatischen Klubs, Taieb Chaoudri, die Symbolik der Feier des nationalen Tages der marokkanischen Diplomatie klar herausgestellt, welcher den Jahrestag der Verkündung des Dahirs, maßgebend für die Gründung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten, vonseiten seiner verschiedenen Majestät des Königs Mohammed V konstituiert.

Marokko zelebriert seine Diplomatie an der Zeit, wo sie notorische Durchbrüche unter der aufgeklärten Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI erzielt, hat er angegeben, an die Anerkennung vonseiten der Vereinigten Staaten der gänzlichen Souveränität Marokkos auf dessen Sahara sowie an die Botschaft die Erinnerung wachrufend, welche an seine Majestät den König vom Präsidenten der spanischen Regierung, Pedro Sánchez, ausgerichtet wurde, welche die marokkanische Autonomieinitiative als die ernsthafte realistische  und glaubwürdige Basis für die Beilegung des Konflikts um die marokkanische Sahara betrachtet.

Darüber hinaus hat Herr Chaoudri beteuert, dass Marokko immer den Prinzipien der gutnachbarlichen Beziehungen beigetreten ist, den Akzent auf die Königliche Ansprache anlässlich des 22. Jahrestages der Thronbesteigung legend, worin der Souverän „eine aufrichtige Einladung an unsere Brüder in Algerien ausgerichtet hat, zwecks dessen sich in Gemeinschaft und bedingungslos für die Herstellung bilateraler Beziehungen einzusetzen, welche auf das Vertrauen, auf den Dialog und auf die Gutnachbarschaft beruhen“.  

Er hat diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen, die nachhaltigen Bemühungen hervorzuheben, welche vonseiten seiner Majestät des Königs Mohammed VI an den Tag gelegt wurden und werden und dies in seiner Eigenschaft als Präsidenten des Ausschusses Al-Qods für die Verfechtung der palästinensischen Sache.

Auf Betreiben des marokkanischen diplomatischen Klubs in Partnerschaft mit dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner veranstaltet, hat diese Begegnung die Beteiligung einer Schar von Forschern, Akademikern und Diplomaten erfahren.                                   

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...