mardi 27 septembre 2022

 

Somalia annonciert die Einweihung einer Botschaft in Rabat und eines Generalkonsulats in Dakhla  



Vereinte Nationen (New York)–Somalia annoncierte am Freitag in New York seine Entscheidung, eine Botschaft in Rabat und ein Generalkonsulat in Dakhla eröffnen zu beabsichtigen.

„Somalia beschloss, eine Botschaft in Rabat und ein Generalkonsulat in Dakhla eröffnen zu beabsichtigen“, gab der somalische Minister für auswärtige Angelegenheiten, Abshir Omar Jama, am Ende eines Gesprächs mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Nasser Bourita, am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen, an.

Somalia und Marokko „greifen ihrer beiderseitigen Souveränität und ihrer territorialen Integrität unter die Arme“, unterstrich der Chef der somalischen Diplomatie in einer Pressemitteilung.

Die beiden Staaten unterhalten schon lange bestehende Beziehungen ausgehend von der Freundschaft und von der Solidarität, fuhr er fort, Ehre „der Unterstützung und der Vision seiner Majestät des Königs Mohammed VI zu Gunsten der Entwicklung und der Stabilität in Afrika entbietend“.

Der somalische Minister hat überdies bekräftigt, dass ein Fahrplan der Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten abgeschlossen werden wird.

Diese Gespräche fanden im Beisein des Botschafters und des permanenten Vertreters Marokkos bei den Vereinten Nationen, Omar Hilale, statt.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

 

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...