jeudi 25 janvier 2024

 

Marokkanische Sahara: Die Republik Gambia bekundet ihre  Unterstützung der territorialen Integrität des Königreichs Marokko und der Autonomieinitiative als einziger „glaubwürdiger und realistischer“ Lösung zwecks der Beilegung dieses Regionalkonflikts gegenüber (der gemeinsamen Pressemitteilung zufolge)



Dakhla–Die Republik Gambia bekundete am Donnerstag, dem 25. Januar 2024 in Dakhla ihre „unerschütterliche“ Unterstützung der territorialen Integrität des Königreichs Marokko und der  Autonomieinitiative als einziger „glaubwürdiger und realistischer“ Lösung zwecks der Beilegung dieses Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara gegenüber.

Diese Position ist in einem gemeinsamen Kommuniqué bezogen, das im Anschluss an die Arbeiten der dritten Tagung der gemeinsamen Kooperationskommission Marokko-Gambia unter dem gemeinsamen Vorsitz des Ministers für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herrn Nasser Bourita, und des gambischen Ministers für auswärtige Angelegenheiten, für internationale Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Gambier, Herrn Mamadou Tangara, bekanntgegeben worden.

In dieser gemeinsamen Pressemitteilung bekundete der Chef der gambischen Diplomatie die unerschütterliche Unterstützung seines Landes der  territorialen Integrität des Königreichs Marokko gegenüber.

Herr Tangara rief die Erinnerung an die Einweihung eines Generalkonsulats der Republik Gambia in Dakhla in 2020 wach, überdies die Unterstützung seines Landes der in 2007 vonseiten des Königreichs Marokko unterbreiteten marokkanischen Autonomieinitiative bekundend, die die einzig glaubwürdige und realistische Lösung zwecks der Beilegung dieses Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara darstelle.

In diesem Sinne brachte er die felsenfeste Unterstützung der Republik Gambia beim Ausschauhalten nach einer Lösung auf dauerhaftem Wege zu Gunsten von der Wahrung der territorialen Integrität, der Einheit und der Souveränität des Königreichs Marokko unter der exklusiven  Ägide der Vereinten Nationen zur Sprache.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...