mardi 24 septembre 2024

 

Marokkanische Sahara: St. Kitts und Nevis bekunde seine Unterstützung zu Gunsten von der territorialen Integrität und zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko



Vereinte Nationen (New York)–Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für internationalen Handel, für Industrie, für Handel und für Verbraucherschutz, für wirtschaftliche Entwicklung und für Investitionen von St. Kitts und Nevis, Herr Denzil Llewellyn DOUGLAS, bezog am Montag, dem 23. September 2024 in New York die beständige Position seines Landes zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen Sahara sowie zu Gunsten von dessen territorialen Integrität.

Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland lebenden Marokkaner, Herr Nasser BOURITA, und sein Amtskollege aus St. Kitts und Nevis unterzeichneten am Montag im Anschluss an deren Begegnung am Rande der 79. Tagung der UNO-Generalversammlung eine gemeinsame Erklärung beider Staaten.

Dieser Erklärung zufolge brachten das Königreich Marokko und die Föderation von St. Kitts und Nevis ihre gänzliche Entschlossenheit zum Ausdruck, den Umfang ihrer Zusammenarbeit konsolidieren, erstarken und ausbauen zu beabsichtigen, ihre Bereitwilligkeit bekundend, einen Fahrplan für die Zusammenarbeit der neuen Generation für die nächsten drei Jahre 2024-2026 abschließen zu beabsichtigen.

In Bezug auf die Sahara-Frage bekundete die Föderation von St. Kitts und Nevis ihre Unterstützung zu Gunsten von der territorialen Integrität und zu Gunsten von der Souveränität des Königreichs Marokko über dessen gesamte Territorium, mit einschließlich über die marokkanische Sahara.

In dieser Erklärung bekundete Herr DOUGLAS darüber hinaus die Unterstützung seines Landes zu Gunsten von der in 2007 vonseiten des Königreichs Marokko unterbreiteten Autonomieinitiative als der einzig glaubwürdigen, ernsthaften und realistischen Lösung für die Beilegung des Regionalkonflikts rund um die marokkanische Sahara.

In diesem Zusammenhang begrüßte er die Bemühungen der Vereinten Nationen als des exklusiven Rahmens für eine realistische, praktische und dauerhafte Lösung für diesen Regionalkonflikt.

In ihrer Eigenschaft als Mitglied der Organisation Ostkaribischer Staaten (der OECS) würdigte die Föderation von St. Kitts und Nevis die Eröffnung einer Botschaft der OECS in Rabat (am 18. Oktober 2018) und eines Generalkonsulats in Dakhla (am 31. März 2022), die eine großartige Gelegenheit darstellen, den bilateralen Handel zwischen dem Königreich Marokko und den sechs ostkaribischen Staaten weiterhin  konsolidieren zu dürfen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Zur Unterstützung der Autonomie unter marokkanischer Souveränität „betrachtet Dänemark den vonseiten des Königreichs Marokko in 2007 unter...