mardi 24 septembre 2024

 

Die Gesundheitsversorgung durch die Einweihung der Universität Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit in der Region Dakhla-Oued Eddahab erstarkt



Dakhla–Die Gesundheitsversorgung in der Region Dakhla-Oued Eddahab wurde gerade durch die Einweihung der Universität Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit (der UM6SS), die Teil der Stiftung Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit ist, erstarkt.

Anlässlich des Starts des akademischen Jahres 2024-2025 fand am Montag, dem 23. September 2024 in Dakhla eine Einweihungskonferenz der Fakultät Mohammed VI für Medizin, der Fakultät Mohammed VI für Krankenpflege und für Gesundheitsberufe  und der Hochschule Mohammed VI für Gesundheitsingenieure statt.

Während dieser Einweihungskonferenz hielt der stellvertretende Direktor der Stiftung Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit, Pr. Herr Youns BJIJOU, eine umfassende Präsentation über den universitären Krankenhauskomplex Mohammed VI in Dakhla ab, dessen Arbeiten binnen von zwei Jahren abgeschlossen sein sollten.

Herr BJIJOU verwies überdies darauf, dass dieser universitäre  Krankenhauskomplex das universitäre internationale Krankenhaus Mohammed VI mit einer Kapazität von etwa 300 Betten, darunter von etwa 58 Intensivbetten, beherbergen wird.

Der medizinische Komplex wird außerdem mit den neuesten Technologien ausgerüstet werden, die alle medizinischen und alle chirurgischen Fachgebiete abdecken, fuhr er fort, feststellend, dass diese Gesundheitsinfrastruktur 120.000 Patienten per Jahr aufnehmen und 100.000 Konsultationen und medizinische Untersuchungen durchführen sollte.

Dieser medizinische Komplex sollte auch die Universität Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit beheimaten, mit einer Kapazität von etwa 3.000 Studenten in den kommenden Jahren, darunter auch Studenten aus Afrika südlich der Sahara, zusätzlich zu Nebengebäuden und zu Einrichtungen für Professoren, für Verwaltungsangestellte und für Studenten.

Einer Presseerklärung zufolge unterstrich der Präsident der Universität Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit, Herr Mohamed ADNAOUI, dass die Einweihung dieser Bildungseinrichtung im Gesundheitsbereich auf regionaler Ebene Teil des vonseiten seiner Majestät des Königs Mohammed VI befürworteten Projekts zur Verallgemeinerung der medizinischen Versorgung sei.

Die Stiftung Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit habe die Universität Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit auf der Ebene der Region Dakhla-Oued Eddahab eingeweiht, wie in den anderen Regionen des Königreichs Marokko, sagte er, fortfahrend, dass die Universität Mohammed VI für Wissenschaften und für Gesundheit (die UM6SS) die Fakultät für Medizin Mohammed VI, die Fakultät Mohammed VI für Krankenpflege und für Gesundheitsberufe und die Hochschule Mohammed VI für Gesundheitsingenieure umfasse.

Diese Ausbildungseinrichtung erfülle die Bedürfnisse der Population  der Region in Bezug auf Gesundheitsdienste und auf medizinische Versorgung, fuhr er fort, feststellend, dass die Stiftung Mohammed VI  für Wissenschaften und für Gesundheit daran arbeite, den Anstrengungen des Staates bei der Durchführung von Projekten im Zusammenhang mit Ausbildung und mit beruflicher Qualifikation in den Bereichen der Gesundheit und der Krankenhausversorgung unter die Arme greifen zu beabsichtigen.

Der Professor Herr Abdessamad EL AZHARI, in seiner Eigenschaft als Dekan der Fakultät Mohammed VI für Medizin in Dakhla, stellte seinerseits fest, dass die Region von nun an über ein Ausbildungsangebot im Bereiche der Wissenschaft und der Gesundheit verfüge, zwecks dessen die Entwicklungsdynamik in den  südlichen Provinzen in allen Bereichen unterstützen zu dürfen.

An der Einweihungskonferenz beteiligten sich der Wali der Region Dakhla-Oued Eddahab, der Gouverneur der Provinz Oued-Eddahab, Herr Ali KHALIL, und der Gouverneur der Provinz Aousserd, Herr Abderrahaman EL JAOUHARI, sowie gewählte Beamte und in Dakhla akkreditierte Generalkonsuln.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Zur Unterstützung der Autonomie unter marokkanischer Souveränität „betrachtet Dänemark den vonseiten des Königreichs Marokko in 2007 unter...