samedi 8 février 2025

 

Der erste arabische Kongress für die öffentlichen Politiken am 7. und 8. Februar 2025 in der Stadt El Aaiún



El Aaiún–Die Arbeiten des ersten arabischen Kongresses für die öffentlichen Politiken und für die territoriale Regierungsführung kommen am 7. und 8. Februar 2025 in der Stadt El Aaiún zustande. Der Kongress wird auf Betreiben der Hochschule für Technologie in Zusammenarbeit mit mehreren nationalen und internationalen Universitäten und Forschungszentren abgehalten.

Diese Begegnung, welche Teil der Entwicklungsdynamik ist, die die südlichen Provinzen des Königreichs Marokko der hellseherischen Vision seiner Majestät des Königs Mohammed VI entsprechend durchlaufen, ziele darauf ab, einem neuem Entwicklungsmodell fördernd sein zu dürfen, das auf der guten Regierungsführung und auf der wirtschaftlichen und sozialen Effizienz beruhe, einer Pressemitteilung der Organisatoren zufolge.

Dieser Kongress sollte außerdem zu einer akademischen Plattform auswachsen werden, zwecks dessen die arabischen Erfahrungen im Bereiche der Regierungsführung und der territorialen Entwicklung erörtern und gleichzeitig die institutionellen und die gesetzgeberischen Reformen in Bezug auf die öffentlichen Politiken klar herausstellen zu dürfen.

Diese Begegnung sollte darüber hinaus die Vorreiterrolle der südlichen Provinzen des Königreichs Marokko bei der Umsetzung eines integrierten und eines nachhaltigen Entwicklungsmodells hervorheben, die Zusammenarbeit und den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Forschern und den Entscheidungsträgern, welche den verschiedenen arabischen Staaten entstammen, verstärken und praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Effizienz der öffentlichen Verwaltung und zur Erreichung der territorialen Gerechtigkeit formulieren.

Dieser Kongress sei für die Region Laâyoune-Sakia El Hamra von besonderer Bedeutung, im Besonderen da er ein Vorreitermodell für die Umsetzung der Königlichen Vision darstelle, die auf eine integrierte und auf eine nachhaltige Entwicklung abziele, die auf der fortgeschrittenen Regionalisierung, auf der Dezentralisierung und auf der territorialen Gerechtigkeit beruhe.

Das Programm dieser wissenschaftlichen Veranstaltung fokussiere sich auf mehrere Themen, im vorliegenden Falle auf die Themen „Der verfassungsrechtliche und der rechtliche Rahmen der öffentlichen Politiken in der arabischen Welt“, „Die modernen Ansätze zur territorialen Regierungsführung und zur Dezentralisierung“, „Die Überwachungs-und-Bewertungsmechanismen für die lokalen öffentlichen Politiken“, „Die Rolle lokaler Akteure und der Zivilgesellschaft bei der Verwaltung öffentlicher Belange“, „Der Einfluss der Medien und der Kommunikation auf die Entwicklung der öffentlichen Politiken“ und „Das Entwicklungsmodell in den südlichen Provinzen als Hebel zur Verstärkung des Sozialstaates“.

Eine Vielzahl von Akademikern, von Experten und von Entscheidungsträgern, welche den verschiedenen arabischen Staaten entstammen, wird dieser Begegnung beiwohnen, zwecks dessen die Debatte bereichern und die prospektiven Visionen für die Zukunft der Regierungsführung und der öffentlichen Politiken in der arabischen Welt nach sich führen zu dürfen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Die marokkanische Sahara: Die amerikanische Position sei „klarstehend und ohne Umschweife“ (dem Exklusivinterview mit Herrn Massad BOULOS ...