mardi 18 février 2025

 

Der vonseiten der französischen Kulturministerin Frau Rachida DATI den südlichen Provinzen des Königreichs Marokko abgestattete Besuch sei eine Bekräftigung der Unterstützung der Republik Frankreich zu Gunsten von der Marokkanität der Sahara



El Aaiún-Der vonseiten der französischen Kulturministerin Frau Rachida DATI den südlichen Provinzen des Königreichs Marokko abgestattete Besuch, welcher am Montag, dem 17. Februar 2025 zustande gekommen war, stelle eine Bekräftigung der Unterstützung der Republik Frankreich zu Gunsten von der Marokkanität der Sahara dar.

In der Tat bekunde dieser Besuch, der erste seiner Art eines französischen Regierungszuständigen in den südlichen Provinzen des Königreichs Marokko, die Unterstützung der Republik Frankreich, eines ständigen Mitglieds des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, zu Gunsten von der Marokkanität der Sahara, einer Pressemitteilung des Ministeriums für Jugend, für Kultur und für Kommunikation zufolge.

Frau DATI, die sich in Begleitung des Ministers für Jugend, für Kultur und für Kommunikation, Herrn Mohamed Mehdi BENSAÏD, befand,  startete diese Reise, die eine politische Dimension innehabe, nachdem die Republik Frankreich der gänzlichen Souveränität des Königreichs Marokko über seine südlichen Provinzen unter die Arme gegriffen habe, mit einem Besuch in der Stadt Tarfaya, genauer gesagt mit einem Besuch des Denkmals Casa del Mar, das restauriert werden sollte.

Sie besichtigte überdies die Kasbah der Stadt Tarfaya und das Museum Antoine de Saint-Exupéry, wo der französische Schriftsteller und Pilot Herr Antoine Marie Jean-Baptiste Roger de Saint-Exupéry (1900-1944) in diesem in ein Museum umgebauten Haus verweilte, das vonseiten von Touristen aus aller Welt besichtigt wird.

Nach der Stadt Tarfaya verreiste Frau DATI in die Stadt El Aaiún, ein Besuch, der den Auftakt zur Einführung einer Alliance française gab, eines Kulturprojekts, das es den Bewohnern der Region bewerkstelligen sollte, sich neue Kompetenzen zu eigen machen und sich anderen Kulturen öffnen zu dürfen.

Die französische Ministerin besichtigte darüber hinaus die Einrichtungen der Bibliothek Mohammed VI, einer Hochburg der Kultur, welche einer der wichtigsten des Königreichs Marokko gleichstehe.

Der vonseiten der französischen Ministerin der marokkanischen Sahara abgestattete Besuch umfasste auch die Stadt Ad-Dakhla, wo sie beisammen mit Herrn BENSAÏD einen Zweig des Höheren Instituts für Filmberufe (ISMAC) einweihte, welcher seine Türen zum Nutzen der Bewohner der südlichen Provinzen des Königreichs Marokko öffnen wird, als Teil eines Projekts, das darauf abziele, das kulturelle Angebot und die Ausbildung im Bereiche Film verstärken und zur Entwicklung der kulturellen und der kreativen Industrien beisteuern zu dürfen.

Der vonseiten der Frau DATI dem Königreich Marokko abgestattete Arbeitsbesuch werde am Dienstag, dem 18. Februar 2025 mit einer erweiterten bilateralen Begegnung mit Herrn BENSAÏD sowie mit der Unterzeichnung von Abkommen in den Bereichen Kultur, Kunst und Film vonstatten gehen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Das erste internationale Forum zur Rolle der Regionen in der Entwicklung in der Stadt El Aaiún El Aaiún–„Die Regionalisierung und die re...