jeudi 20 mai 2021

 

Herr Bourita unterhält sich mit dessen ivorischen Amtskollegen



Rabat-Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, unterhielt sich am Dienstag per Videokonferenz mit der Staatsministerin, der Außenministerin für afrikanische Integration und für  Diaspora, Kandia Kamissoko Camara.

Die beiden Minister priesen die freundschaftlichen und kooperativen Beziehungen zwischen den beiden Staaten seit dem Aufkommen der Regierungszeit seiner Majestät des Königs Mohammed VI. und des Präsidenten der Republik Côte d'Ivoire, seiner Exzellenz Herrn Alassane Ouattara, gibt eine Pressemitteilung des Ministeriums an.

Die Minister bejubelten, dass die von Brüderlichkeit und Solidarität ausgeprägten bilateralen Beziehungen die Bereiche Bildung, Infrastruktur, Bauwesen, Agrarindustrie, Energie, Religion, Wohnungswesen und Bankwesen umfassen, mit Befriedigung feststellend, inwieweit die bilateralen Abkommen, die auf den verschiedenen gegenseitigen Besuchen der beiden Staatsoberhäupter abgeschlossen wurden, umgesetzt wurden.

Die ivorische Staatsministerin und Herr Bourita bekundeten bei dieser Gelegenheit den Willen ihrer Staatsoberhäupter, diese bilateralen Beziehungen zu verstärken und zu vertiefen sowie sie zu intensivieren und weiterhin zu diversifizieren.

Darüber hinaus richtete Bourita den Dank Marokkos an Côte d'Ivoire für seine ständige und feste Unterstützung zugunsten der territorialen Integrität Marokkos, im Besonderen durch seine klaren Positionen zugunsten der marokkanischen Sahara innerhalb regionaler und internationaler Gremien und durch seine Maßnahmen vor Ort vermittels der Einweihung eines Generalkonsulats der Elfenbeinküste in Laâyoune im Februar 2020 und der ausdrücklichen Unterstützung zugunsten des Vorgehens Marokkos nach der Freimachung des Grenzübergangs am Grenzposten El Guergarate zwischen Marokko und Mauretanien, schob die Pressemitteilung nach.

Frau Kamissoko Camara erneuerte ihrerseits die feste Unterstützung ihres Landes zugunsten einer ausgehandelten, einvernehmlichen und definitiven  politischen Lösung des Konflikts um die marokkanische Sahara und zugunsten der Einhaltung des Entscheids 693, der auf Ebene der afrikanischen Staatsoberhäupter auf Ebene der Afrikanischen Union auf dem Gipfel in Nouakchott im Juli 2018 verabschiedet wurde, auf dem die Ausschließlichkeit  der Vereinten Nationen als Rahmen für die Suche nach einer politischen, für beide Seiten akzeptablen, realistischen, pragmatischen und dauerhaften Lösung der Sahara-Frage bekräftigt wurde, betont dieselbe Quelle.

Auf regionaler Ebene hoben die beiden Minister die Führung und das Engagement ihrer jeweiligen Staatsoberhäupter bei der Entwicklung des afrikanischen Kontinents hervor.

Bezugnehmend auf Sicherheitsfragen äußerten Herr Bourita und Frau Kamissoko Camara ihre tiefe Besorgnis im Hinblick auf den Anstieg des Extremismus und des Terrorismus in Afrika, im Besonderen in der Sahelzone und in der Sahara. In diesem Kontext erneuerten sie ihr Engagement zugunsten einer Zusammenarbeit im Dienste des Friedens, der Stabilität und der Entwicklung in diesen Regionen.

Die Minister einigten sich auf eine bessere Bündelung ihrer Maßnahmen und auf die gegenseitige Unterstützung marokkanischer und ivorischer Kandidaturen innerhalb regionaler und internationaler Gremien.

In diesem Sinne möchte Herr Bourita seinem ivorischen Amtskollegen gegenüber seinen herzlichen Dank für die bedingungslose Unterstützung der verschiedenen marokkanischen Kandidaturen durch Côte d'Ivoire zur Sprache bringen, im Besonderen für das Amt eines nichtständigen Mitglieds des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen ( 2028-2029), des Menschenrechtsrates (2023-2025), für das Amt des Mitglieds des Exekutivrates der Welttourismusorganisation (2022-2025) und für das Amt des Präsidenten der internationalen Kommission für den öffentlichen Dienst (2023-2026).

Herr Bourita lobte das Engagement von Côte d'Ivoire bei der Unterstützung des Vorgehens Marokkos innerhalb der Afrikanischen Union, schließt die Pressemitteilung damit ab.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...