mercredi 20 avril 2022

 

UNO: Der Sicherheitsrat hält am Mittwoch Beratschlagungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Frage der marokkanischen Sahara betreffend ab



New York–Der Sicherheitsrat der UNO hält an diesem Mittwoch in New York seine halbjährliche Versammlung der Beratschlagungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Frage der marokkanischen Sahara betreffend ab, und dies mit der Beteiligung des Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der UNO für die Sahara, Staffan de Mistura und des persönlichen Vertreters des Generalsekretärs der UNO und des Chefs der MINURSO, Alexander Ivanko.

Diese Beratschlagungen kommen in einem Kontext zustande, welcher sich durch eine grösser werdende Unterstützung der Marokkanität der Sahara, der Legitimität der Ansprüche des Königreichs auf dessen südliche Provinzen und des Autonomieplans als einziger Lösung für diesen Konflikt gegenüber aus, welcher ein Überbleibsel des Kalten Krieges ist.

In der Tat wurden die Vorrangstellung, die Ernsthaftigkeit und die Glaubwürdigkeit der marokkanischen Initiative vermöge der 18 konsekutiven Resolutionen des Sicherheitsrates, mit inbegriffen der Resolution (2602), konsekriert, welche im Oktober 2021 angenommen wurde.

Die Versammlung interveniert auch zu einem Moment, wo die marokkanische Autonomieinitiative weiterhin die starke und aktive Unterstützung der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einheimst, wovon die Mehrheit dem  Autonomieplan gegenüber Beistand leistet.

Somit betrachtet Spanien die marokkanische Autonomieinitiative, welche in 2007 unterbreitet wurde, als „die ernsthafte realistische und glaubwürdige Basis für die Beilegung des Konflikts um die marokkanische Sahara“.

Diese Position wurde im vergangenen Monat vom Präsidenten der spanischen Regierung, Pedro Sanchez, in einer Botschaft an seine Majestät den König Mohammed VI sowie in dessen jüngsten Besuch dem Königreich auf Einladung des Souveräns bekundet.

Im vergangenen Januar hat Deutschland überdies den Autonomieplan als eine „ernsthafte und glaubwürdige Bemühung Marokkos und als eine gute Basis betrachtet, zwecks dessen eine Einigung für diesen regionalen Konflikt erzielen zu dürfen“.

Ihrerseits haben die Philippinen, dieses große Land Asiens, ihre felsenfeste Unterstützung der Souveränität und der  territorialen Integrität Marokkos gegenüber zum Ausdruck gebracht, den Autonomieplan als „eine gute Basis“ einstufend, zwecks dessen diesen regionalen Konflikt um die marokkanische Sahara beilegen zu dürfen. Diese Position wurde vom philippinischen Minister für auswärtige Angelegenheiten, Teodoro Locsin Jr., auf einem Besuch zur Sprache gebracht, welchen er Marokko im vergangenen März abgestattet hat.

Die rezenten spanische deutsche und philippinische Entscheidungen intervenieren nach der Anerkennung der Vereinigten Staaten von Amerika der gänzlichen Souveränität Marokkos auf dessen Sahara und ihrer Unterstützung der Autonomieinitiative als einziger Basis gegenüber, zwecks dessen diesen Konflikt zum Einfrieden bringen zu dürfen.

Die internationale Konjunktur kenzeichnet sich auch durch die  Einweihung von 25 Generalkonsulaten der arabischen, afrikanischen und amerikanischen Staaten in den Städten Laâyoune und Dakhla, wovon das Letzte die Organisation der ostkaribischen Staaten (OECO) ist, welches sechs Mitgliedsstaaten der UNO umfasst, nämlich Grenada, St. Vincent und die Grenadinen, Antigua und Barbuda, St. Lucia und St. Kitts und Nevis. Die Einweihung dieser Konsulate konsekriert somit die internationale Anerkennung der Marokkanität der Sahara.

Es ist angebracht, die Erinnerung daran wachzurufen, dass die letzte Resolution des Sicherheitsrates der UNO, welche für einen einjährigen Zeitraum das Mandat der MINURSO (31. Oktober 2022) verlängert hat, das Rückgrat des Kontinuums des Prozesses am runden Tisch mit dessen Modalitäten und mit dessen vier Beteiligten, nämlich Marokko, Algerien, Mauretanien und der Front Polisario, als einzigen Rahmens für die Beilegung des regionalen Konflikts um die marokkanische Sahara gestärkt hat.                           

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...