jeudi 23 juin 2022

 

C24/Sahara: Liberia beteuert aufs Neue seine „unerschütterliche Unterstützung“ dem marokkanischen Autonomieplan gegenüber  



Vereinte Nationen (New York)–Liberia hat aufs Neue in New York seine „unerschütterliche Unterstützung“ dem marokkanischen Autonomieplan gegenüber als Lösung auf Kompromisswege die Frage der Sahara betreffend beteuert.

Sich auf der jährlichen Versammlung des Ausschusses der 24 (C24) der UNO äußernd, hat die Geschäftsträgerin der Mission Liberias bei der UNO,  Cécilia McGill, unterstrichen, dass der Autonomieplan „dem Völkerrecht, der Charta und den Resolutionen des Sicherheitsrates sowie der Generalversammlung der Vereinten Nationen entsprechend ist“.

„Liberia hat in dieser Hinsicht die Bemühungen des Sicherheitsrates in dessen sukzessiven Resolutionen seit 2007, insbesondere in der Resolution 2602, in Erinnerung gerufen, welche aufs Neue die seriösen und glaubwürdigen Bemühungen des Königreichs Marokko, nämlich den Autonomieplan zwecks der Beilegung dieses Regionalkonflikts, bekräftigt“, hat sie angegeben.

Sie hat darauf aufmerksam gemacht, dass der Autonomieplan eine internationale größerwerdende Unterstützung bei den europäischen Staaten (Deutschland, Spanien und bei den Niederlanden), in Afrika, in Amerika und in den Karaiben unter anderem genießt.

Liberia, fügte die Diplomatin hinzu, greift dem Prozess der Gespräche am runden Tische mit der Beteiligung Algeriens, Mauretaniens, Marokkos und der Front Polisario entsprechend den Resolutionen des Sicherheitsrates, davon der Resolution 2602 vom 29. Oktober 2021, unter die Arme.

Diese Resolution steht dem Gesuch des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen gegenüber an die vier Beteiligten bei, engagiert zu bleiben und den Geist des Realismus und des Kompromisses den politischen Prozess hindurch aufzubringen, damit er zustande kommt“, betonte Frau McGill, welche auch die Ernennung von Herrn Staffan de Mistura in seiner Eigenschaft als Sonderbeauftragter des Generalsekretärs der UNO für die Sahara sowie dessen Tournee gewürdigt hat, welche er der Region im vergangenen Januar abgestattet hat.

Darüber hinaus hat sich Liberia zur Abhaltung der Allgemeinwahlen –der legislativen und der regionalen Wahlen sowie der Gemeindewahlen- am 08. September 2021 gratulieren können, welche „frei, gerecht, transparent und glaubwürdig in Marokko, mit inbegriffen in der marokkanischen Sahara, waren“,  anmerkend, dass „die Beteiligungsquote von mehr 66% der Wähler, um deren Vertreter auszuerwählen, noch mehr ihr Vertrauen dem Autonomieplan gegenüber bezeigt“.

Sie hat diese Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, die Dynamik der sozialwirtschaftlichen Entwicklung in den südlichen Provinzen, insbesondere in der marokkanischen Sahara, in den Vordergrund zu stellen.

Sich zur Präsenz von 26 Generalkonsulaten in Dakhla und in Laâyoune gratulierend, was ein „Beweis des Vertrauens dem Autonomieplan gegenüber“ konstituiert, hat die Diplomatin angegeben, dass ihr Land alle Staaten, welche ihr Herz am Frieden verloren haben, dazu anhält, ähnliche Vorkehrungen treffen zu haben“.

„Liberia kann sich überdies zur gänzlichen Einhaltung Marokkos des Waffenstillstandes in der marokkanischen Sahara gratulieren können und ergreift diese Gelegenheit beim Schopfe, zwecks dessen unmissverständlich alle Parteien dazu aufzurufen, auf das globale Abkommen des Waffenstillstandes aufzubauen, denn die Sicherheit und die Stabilität der gesamten Region stehen auf dem Spiel“, hat sie die Behauptung aufgestellt.

Die Diplomatin hat überdies „seine tiefgründige Beunruhigung“ zum Ausdruck gebracht, was die Situation der Population in den Lagern Tinduf, insbesondere der Frauen und der Kinder, angeht, in dem „die Verletzung ihrer Grundrechte“ unter Beschuss genommen wurde und wird.

In diesem Zusammenhang hat Liberia das Erfordernis klar herausgestellt, die Zählung der Flüchtlinge in den Lagern Tinduf entsprechend dem humanitären Völkerrecht, dem Mandat des HCR und den einschlägigen Resolutionen des Sicherheitsrates vornehmen zu haben.                      

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

  Herr Hilale: Der algerische Botschafter schiebt seine arabische Verantwortung im Sicherheitsrat zu Gunsten von dessen Agenda zur marokkani...